Als Deutschlands führender Biobauernzusammenschluss präsentiert sich auch Bioland wieder auf der Internationalen Grünen Woche hier in Berlin. Als Mitglied schauen wir natürlich am Bioland-Stand in der BioMarkt-Halle vorbei. Dieses Jahr gehörte zwar kein Imker zu den 8 Bioland-Partnern am Gemeinschaftsstand, aber trotzdem gabs wieder interessante Sachen zu entdecken. Rosenblütenaufstrich oder Gemüsekrapfen zum Beispiel, auch Bierspezialitäten, wie alkoholfreies Dinkel- oder glutenfreies Hirsebier gehörten dazu. Auf unserem weiteren Rundgang haben wir dann leider weniger Honig als noch letztes Jahr entdecken können.
Das Land der Akazien, oder vielmehr Robinien, ist Ungarn. Am Stand des Landes gabs auch Honig zu begutachten und kosten. Uns hat der glasklare, leckere
Akazienhonig begeistert. Eine Messehalle weiter, bei den Franzosen, gabs Lavendelhonig im Darm. Zumindest, wenn man dem Schild im Wurstfach Glauben geschenkt hätte. Gemeint war eine Knackwurst, zu deren Zutaten auch Lavendelhonig gegörte. Sie schmeckte nach Knackwurst mit Lavendel als Gewürzzugabe, aber nicht nach Honig.