Beteiligung als Prüfbetrieb am Zuchtgeschehen

Kunstschwärme

Die AG Toleranzzucht (AGT) wurde 2003 unter dem Dach des Deutschen Imkerbundes als eigenständiger Verband gegründet. Die Arbeitsgemeinschaft organisiert beispielsweise einen Ringtausch von Königinnen und die Erfassung von Prüfdaten. Ziel dieser Anstrengungen ist die objektive Auslese besonders hochwertiger Zuchtvölker.

Als Mitglied und Prüfbetrieb übernehmen wir jetzt jährlich Königinnen aus dem Pool der AGT-Population und führen die Leistungs- und Varroatoleranzprüfung der Königinnen in ihrem ersten Leistungsjahr durch. Im Jahr vor der Leistungsprüfung, im sogenannten Vorbereitungsjahr, bauen wir die Prüfvölker mittels der Kunstschwarmmethode auf und bringen sie in der anschließenden Zeit in einen überwinterungsfähigen Zustand. Im dann folgenden Prüfjahr führen wir die Leistungs- und Varroatoleranzprüfung durch. Diese umfasst eine individuelle Bewertung jedes einzelnen Prüfvolkes in der Honigleistung, den Verhaltenseigenschaften Sanftmut, Wabensitz und Schwarmneigung, sowie den Toleranzeigenschaften gegenübender Varroamilbe wie Befallsentwicklung und Ausräumrate. Zusätzlich werden Kriterien der Volksentwicklung, wie Winterfestigkeit, Frühjahrsentwicklung und Volksstärke, bewertet.

Im besonderen Fokus stehen auch Erkrankungen der Prüfvölker. So legen wir großes Augenmerk insbesondere auf das Auftreten von Kalkbrut und Chronischem Bienenparalysevirus (CBPV) und beobachten die allgemeine Gesundheitsentwicklung sehr sorgfältig.

Unser Antrieb bei der Unterstützung züchterischer Arbeit ist es dabei zu helfen, die natürlichen Abwehrmechanismen der Bienen gegenüber der Varroamilbe zu stärken und damit den allgemeinen Einsatz von Behandlungsmitteln gegen sie stark zu reduzieren.