Der neue Bienenschaukasten

In jede ambitionierte Imkerei, gehört ein Schauksten, wo Besucher einen kleinen Einblick in das Leben eines Bienenvolkes erhalten können. Bei unserer Imkerei musste nun ein Neuer her.

Leider ist für unser Standmaß, 2/3 Langstroth auch “Schweriner Maß” genannt, kein solcher Schaukasten erhältlich, also mussten wir wieder selber ran.

Wichtigste Anforderung für uns war die Wetterbeständigkeit aber auch eine:

  • Fütterungsmöglichkeit,
  • Belüftungsöffnung und
  • gute Dämmung.

Ein sehr gut wetterbeständiger und noch dazu einheimischer und somit sehr gut geeigneter Werkstoff ist Lärchenholz, was mit Abrichte, Dicktenhobel und Oberfräse zu den Einzelteilen des Grundrahmens verarbeitet wurde. Genau muss man dabei schon sein, denn Abstände über 10 mm werden mit Verbau von den Bienen quittert.

Das hintere und vordere Rahmenteil wurde ca. 8 cm für die Futtereinrichtung, dass untere 3cm für ein Anflugbrett länger gelassen. Dann noch mit der Oberfräse eine Nut für die Glasscheiben gefräst und ab zum Glaser. Derweil wurden die Türen aus 4 mm Sperrholz und Leisten getischlert.