Der Spitzahorn blüht

Reicht das Winterfutter oder reicht es nicht. Diese Frage müssen wir uns auch noch im April stellen. Die Bienen brüten jetzt was das Zeug hält. Das freut den Imker, sind es doch die Bienen, die später den Rapshonig produzieren werden. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, die Heizung im Volk ist von den Bienen von ca. 21 °C auf 36°C hochgestellt worden und die kleinen heranwachsenden Bienchen wollen nun gefüttert werden. Das kostet Futter – viel Futter. Da freut es uns, wenn es endlich soweit ist, dass der Spitzahorn zu blühen beginnt. Es gibt davon in unserer Umgebung einen großen Bestand, der es den Bienen erlaubt, die Vorräte aufzustocken.

Der Spitzahorn ist eine hervorragende Futterquelle für unsere Honigbienen und natürlich auch für alle Art anderer Insekten. Pritsch wie auch Maurizio geben den Nektarwert mit 3 und den Pollenwert mit 2 (in einer Skala von 1 bis 4) an.