Neuer Goldruten-Wanderplatz

Dieses Jahr testen wir einen neuen Wanderplatz für die Goldrute, einen, direkt in Berlin. Bisher sind wir mit unseren Bienen für unseren Goldrutenhonig immer bis nach Sachsen gewandert. Da es aber auch direkt vor unserer Berliner Haustür genügend Goldrute gibt, probieren wir’s dieses Jahr mal ohne große Reise. Südlich von Leipzig, im dortigen Neuseenland wächst in aufgegebenen Braunkohle-Tagebauen zwar massenhaft diese Staude, die in nassen Sommern auch gut honigt. Im letzten Jahr haben wir aber feststellen müssen, dass der Tagebau, an den wir unsere Bienen immer stellten, gar nicht aufgegeben ist und damit auch kaum Goldrute zu sehen war. Trotzdem wir aber immer gut ernten konnten, versuchen wir es jetzt doch direkt in Berlin, wo es mitten in der Stadt ganze Goldrutenfelder gibt. Wir sind schon jetzt auf das Ergebnis gespannt. Nächste Woche holen wir die Immen zurück, dann tritt in Sachen Goldruten-Performance Großstadt gegen Brache an.