Reiner Honig aus reinen Waben

Die Vorgaben der biologischen Imkerei verlangen, dass das Wachs für neue Mittelwände nur aus 100% unbelasteten Quellen stammt, also entweder aus unserem unbelasteten eigenen Wachskreislauf oder von biozertifizierten Fremdanbietern. Das ist auch ganz sinnvoll, wird doch die Honigqualität maßgeblich von der Reinheit des Wachses bestimmt. Zudem rutschte bei einigen konventionellen Imkereien, in der vergangenen Saison, der Wabenbau ihrer Völker in sich zusammen, weil ein paar Schlingel Paraffin ins später verkaufte Bienenwachs mischten. All das ersparen wir uns mit unserem eigenen Wachskreislauf. Naturbau und Entdeckelungswachs sammeln wir über die gesamte Bienensaison, schmelzen es ein und verarbeiten es jetzt zu neuen, garantiert paraffin- und schadstofffreien Mittelwänden. Eigentlich soll man ja unsere extra dafür angeschaffte wassergekühlte Mittelwandgussform direkt an einen Hauswasseranschluss schrauben und das Wasser leicht fließen lassen. Wir haben uns aber etwas anderes einfallen lassen und uns eine Springbrunnenpumpe, die im Handel für ca. 10 € zu haben ist zugelegt. Diese lassen wir in einem Kreislauf Eiswasser durch die Gussform pumpen. Womit wir nun eine Mittelwand in unter einer Minute zu gießen schaffen. Trotzdem ist die Mittelwandfertigung aber noch eine stundenlange, recht mühselige Arbeit die Tage dauert, aber es lohnt sich.