Das Bienenbefinden wird getestet

Um mit den Bienen Wandern gehen zu können, braucht es eine Seuchenfreiheitsbescheinigung die nach einer amtlichen Inaugenscheinnahme der Bienen oder Laboruntersuchung des Futterkranzes ausgestellt wird. Diese Regelung gilt aber in Berlin nur noch dieses Jahr. Auch wenn der Imkerverband Berlin in Zusammenarbeit mit dem Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf allen, in seinen Vereinen organisierten Mitgliedern, im April und Mai die kostenfreie Teilnahme an Sammelproben zur Gesundheitsprüfung anbietet, sind diese nicht mehr für eine Seuchenfreiheitsbescheinigung nutzbar. Zukünftig gilt: Nur Proben, und zwar von jedem Volk auf dem Stand, die vom Amtsveterinär persönlich genommen wurden, sind für eine Bescheinigung tauglich. In unserem Stadtbezirk wird das, wenn man denn Wandern will, seit Jahren so praktiziert und wir sind froh darüber. Wir sind stets über den Gesundheitszustand unserer Bienen informiert und können ggf. noch rechtzeitig eingreifen. Beim Ziehen der Proben ist uns aufgefallen, dass unsere Bienen dieses Jahr sehr ausgeglichen und gleichstark durch den Winter gekommen sind. Kein Ausreiser nach oben oder unten. Allerdings ist bei allen auch noch genügend Platz in diese Richtungen. Wir hatten schon stärkere Völker um diese Jahreszeit.