Wir sind jetzt über 750 Imker in Berlin

Immer mehr Städter nutzen ihre Hinterhöfe, Dächer oder Balkone, um dort Bienenstöcke aufzustellen. Mitten in der Stadt haben die Bienen ein vielfältigeres Nahrungsangebot als auf dem Land und haben zudem keine Pestizide zu fürchten. Wenn hier Gefahr droht, dann nur von Frontscheiben fahrender Autos. Diesen Aufschwung spüren wir schon länger im Berliner Imkerverband. Vor zwei Jahren waren es noch 520 Imker. Letztes Jahr dann schon mehr als 600 und im Laufe diesen Jahres sind wir auf mehr als 750 Imker angewachsen. Darauf lassen die Meldungen aus den Berliner Imkervereinen jetzt schon schließen. Im Augenblick gehen wöchentlich neue Aufnahmeanträge ein. Wegen der Landesdelegiertentagung, am 9.11., sind nun auch schon alle, bis Oktober vorgelegenen Zahlen addiert. Damit wir wissen, wie viele Imker wir in Berlin sind und die Statistikmeldung an den DIB rechtzeitig rausgehen kann.