Ein Häuschen von Pfefferkuchen fein

Pfefferkuchenhausbau

Dieses Jahr haben bei uns die Weihnachtvorbereitungen, mit dem traditionellen Bau unseres Pfefferkuchenhauses, sehr zeitig begonnen. Schon vor ein paar Tagen wurde der Teig angerührt. Dies endlich wieder mit unserem Buchweizenhonig, den wir diese Saison in einem Lausitzer Biosphärenreservat ernten konnten. Buchweizenhonig, ist mit seinem markanten Geschmack, einfach die beste Zugabe, um dem Teig den letzten Pfiff zu verleihen.

Die einzelnen Bauteile haben wir nicht, wie bisher, vor dem Backen ausgeschnitten, sondern danach. Gebacken wurden backblechgroße Platten, aus denen dann die Giebel- und Seitenwände ausgeschnitten wurden. Die daraus entstandenen maßgenauen Bauteile, ließen sich viel besser verbauen, als die, die früher durch das Backen verschiedenmaßig aufgegangen sind. Aber trotz alledem ist man jedes Mal einige Zeit mit dem Rohbau beschäftigt. Zum Glück haben unsere zwei jüngsten Mitarbeiterinnen dann den Ausbau eigenverantwortlich übernommen.