Winterruhe haben nur die Bienen

Im Winter ist es zu kalt zum Fliegen, deswegen ziehen sich die Bienen zu einer Wintertraube zusammen und Kuscheln. Dazu kommt der Imker, und übrigens nicht nur der, laut Statistik durchschnittlich nur zwei mal wöchentlich. In der verbleibenden Zeit gilt es, Verständnis und Mitgefühl zu zeigen. Letzteres haben wir natürlich auch mit unseren Bienen. Die werden in nicht all zu langer Zeit, ihre Winterruhe aufgeben und anfangen zu wachsen, und dazu brauchen sie Platz, viel Platz. Für uns heißt das, heute schon Vorbereitungen treffen. Denn wenn die Saison erst mal losgegangen ist, bleibt keine Zeit mehr zum Basteln, Einlöten oder Reparieren. Zur Zeit werden bei uns daher Rähmchen genagelt, gedrahtet und anschließend mit Mittelwänden bestückt. Dreihundert mal haben wir diese Prozedur schon hinter uns gebracht. Ungefähr die gleiche Anzahl haben wir aber noch vor uns. Dabei hilft uns unserer Elektrotacker immens. Klammern mit 25mm Länge halten ein Rähmchen so stark zusammen, dass ein zusätzliches Leimen unnötig wird, und das spart viel Zeit.