Honig als Marketinginstrument

Honig als Teil der Verkaufspsychologie

Die Ladenbauspezialisten waren ganz in der Nähe unserer Imkerei sehr fleißig. Sie haben einen neuen Supermarkt ausgestaltet und dabei voll auf das Thema “Honig” gesetzt. Eigentlich sind alle Verkäufer richtige Schlingel, sie beeinflussen unsere Kaufentscheidung durch atmosphärische und verkaufspsychologische Elemente. Sie sind Spezialisten des psychostrategischen und psychotaktischen Handelsmarketings. Dabei sind sie auch noch so schlau, dass wir davon rein gar nichts mitbekommen. Gut, wir Imker sind einem guten Honigverkauf ja auch nicht abgeneigt. Deswegen freuen wir uns auch immer, wenn bei all dieser Strategie und Psychologie Honig eine zentrale Rolle spielt. Meist findet man im Informations- und Leitsystem eines Supermarkts nur Begriffe, wie “Getränke”, “Feinkost” oder “Genussmittel”. Nicht so im neuen Supermarkt nebenan. Hier wird Honig ganz groß geschrieben. Unsere Sortenhonige stehen dort jetzt auch im Regal. Mal sehen, ob das Auswirkungen auf den Verkauf hat. Uns würde es jedenfalls freuen!