Bienenschwärme eingefangen

Nicht nur uns lockt das schöne Wetter nach draußen, auch die Bienen finden das schöne Wetter große Klasse. Zu spüren bekamen wir das am Wochenende. Gleich dreimal sind wir zum Schwarmfang ausgerückt. Alle hingen in einer Höhe von maximal 4 Metern, also gut erreichbar. Einer der Schwärme ist allerdings bei uns aus einem stark gebildeten Ableger ausgebüchst. Wir bilden diese aus einer mit Bienen besetzten Wabe, plus Futter. Noch nie sind aus so einer Kiste Bienen ausgezogen. Wahrscheinlich ist die aus der zugesetzten Edelzelle geschlüpfte Königin mit der Hälfte der Bienen gleich geflüchtet, ohne sich um die nachgeschafften Zellen zu kümmern. Auch gut dachten wir uns, wohnt diese Edle eben in einem anderen Kasten. Jetzt schauen wir mal, wie das Brutbild der Nachgezogenen dann aussieht.

Schwarmzeit