Kleines Werkzeug, große Hilfe

Unter dem Dach des Deutschen Imkerbunds wurden im Jahr 2020 rund 132.633 Imker erfasst, welche insgesamt 1 Million Bienenvölker halten. Das klingt zwar viel, die Imkerei ist allerdings im weltweiten Vergleich trotzdem eine sehr sehr kleine Industrie und damit auch ein sehr kleiner Markt für Hersteller von Betriebsmitteln oder Werkzeugen in unserm Land. Weltweit sieht dies anders aus, zum Glück haben wir Imker in Deutschland dadurch doch die Möglichkeit, professionelle Maschinen und andere Hilfsmittel einzukaufen. Guckt man aber in Nischen, wird es schnell dünn im Angebot des deutschen Imkereifachhandels.
Beispielsweise ist unsere Herausforderung seit Jahren, ausgeschmolzene Rähmchen mit vertretbaren Aufwand in einer angemessenen Zeitspanne zu reinigen. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Kleine Wachsmottenlarven, die sich schnell nach der Ausmusterung von Waben einnisten, verkriechen sich sehr gern in einer Nut und sind dort, auch nach dem Wachsausschmelzen sehr schwer rauszubekommen. Ärgerlich! Deswegen suchten wir sein Jahren nach einem Werkzeug, was uns die Reinigung genau dieser Nut erleichtert. Aus oben genannten Gründen fanden wir im hiesigen Fachhandel stets nur Hilfsmittel mit Bastelcharakter, wie zum Beispiel verbogene Schraubenzieher. Nicht hilfreich!
Vor Kurzem hatten wir nun die Möglichkeit in einer Region einzukaufen, wo Imkerei eine riesige Industrie ist und siehe da, selbst für diese kleine Aufgabe fanden wir dort, mit dem “Frame Cleaner”, ein durchdachtes professionelles kleines Werkzeug. Damit können wir nun viel leichter unsere ausgeschmolzenen Rähmchen reinigen, was uns eine Menge Zeit spart.

Ein weiteres kleines Arbeitsgerät fanden wir ein Geschäft weiter. Der “Spur Embedder” ermöglicht es, Mittelwände ohne Trafo “einzubetten”. Das ist ganz hilfreich bei Wabendrähten, die sich von der Mittelwand gelöst haben und das mitten in der Saison. Da hat man den Trafo meist nicht zur Hand.