Sourwood-Honey wird von Kennern und Honig-Puristen weltweit geschätzt. Aufgrund seines ausgeprägten Geschmacks und seiner Eigenschaften wurde er auf der Apimondia World Honey Show 2005 und 2007 mit dem Titel „Bester Honig der Welt“ ausgezeichnet. Sourwood-Honig ist hell bis leicht bernsteinfarben und kristallisiert langsam. Er ist äußerst aromatisch, mit einem unverwechselbaren Honiggeschmack. Dieser ist, trotz seines Namens, überhaupt nicht sauer. Vielmehr ist er süß, voll und reich an Geschmack. Er besitzt subtile Noten von Karamell und Anis mit einem Hauch von Ahorn und Gewürzen. Der Nachgeschmack lässt sich am besten als würziger Lebkuchen beschreiben.
Seit einiger Zeit steht nun ein Glas dieses Weltmeisterhonigs auf unserem Frühstückstisch und jeder Morgen wird getestet und bewertet. Bestätigen können wir den einzigartigen Geschmack, den man so in keinem unserer regionalen Sortenhonigen wiederfinden kann. Ein Genuss!
Selbst ernten können wir diesen Sortenhonig leider nicht. Tatsächlich wächst der Sauerholzbaum nur in den östlichen Bergregionen der Vereinigten Staaten. Sauerholzbäume gibt es in mehreren südöstlichen Bundesstaaten. Der meiste Honig wird jedoch in den südlichen Appalachen produziert.
Wollte man einen ähnlichen Honig in Deutschland produzieren, müsste man Akazienhonig mit einwenig Buchweizenhonig und einem Schuss Edelkastanienhonig mischen. Man kann aber auch alle drei gleichzeitig auf sein Bäckerbrötchen streichen und genießen!