Erste Begegnung mit der Bienenkiste

Wir imkern mit Magazinen, weil wir die Flexibilität hinsichtlich der Betriebsweise an Ihnen mögen. So passt das Konzept des Magazins eben auch zu der von uns favorisierten. Argwöhnisch betrachten wir daher Konzepte, die den Umgang mit den Bienen quasi vorschreiben und wenig Handlungsspielraum für die Imkerphilosophie des jeweiligen “Bienenvaters” lassen. Die emsig umworbene Bienenkiste ist so ein Bienenbeherberungskonzept. Schon über die Konstruktion ist festgelegt, wie man mit den Bienen umgehen muss. Passt dies zum Bienenhalter, ist die Bienenkiste eine wunderschöne Möglichkeit, Bienen zu halten. Zu uns passt sie nicht, da wir Eingriffe ins Bienenleben möglichst kurz halten und auch auf Wanderschaft gehen möchten, Schwärme nicht ständig beim Nachbarn vom Baum holen können und auch vermeiden wollen, dass sich Bienenvölker, mit einem vierten oder fünften Nachschwarm selbst um die Überwinterungsfähigkeit bringen. Heute hatten wir nun endlich die Gelegenheit, diese Kiste mal eingehend zu begutachten und einen, vor zwei Tagen gefangenen Naturschwarm einzuschlagen.